Rund um die Vermietung bei Rovde Fjordferien
Wie läuft der Reservierungsprozess ab?
Nachdem du uns eine unverbindliche Anfrage gestellt hast, bekommst du von uns ein konkretes Angebot für deine Anfrage. Darin findest du dann den konkreten Buchungspreis für deinen Wunschzeitraum und den von dir angefragten Konfigurationen für Boot und Zusatzleistungen. Nach Erhalt des Angebots kannst du uns mit der Erstellung einer verbindlichen Reservierung beauftragen. Im Anschluss erhältst du dann deine Reservierungsunterlagen und darin ist auch beschrieben, wie es mit der Buchung weitergeht. Die Anzahlung ist innerhalb von 5 Tagen zu leisten und die Restzahlung (75 %) wird 60 Tage vor Reiseantritt fällig. Zu deiner zusätzlichen Sicherheit erhältst du auch einen richtigen Mietvertrag.
Muss ich meinen Mietpreis auf ein norwegisches Konto überweisen?
Da Rovde Fjordferien auch von Norwegen aus betrieben wird, behalten sich die Eigentümer vor, dass die Mietpreiszahlung auf ein norwegisches Bankkonto erfolgen muss. Wenn du in deinen Reservierungsunterlagen die Angaben für ein Bankkonto in Norwegen erhältst, empfehlen wir dir, den zu zahlenden Betrag einfach in Euro zu überweisen und keine Auslandsüberweisung in der Zielwährung Norwegische Kronen (NOK) auszuführen, da hierbei höhere Transfergebühren entstehen können.
Was passiert, wenn ich meine Reise stornieren muss?
Egal wie sehr man sich auf seinen Urlaub auch freut, immer wieder kann es leider vorkommen, dass man kurzfristig seine Reise stornieren muss. Daher wird seitens Rovde Fjordferien stets empfohlen, dass jeder Urlaubsgast eine Reiserücktrittsversicherung abschließt, um das individuelle Risiko zu minimieren. Unabhängig von einer ggf. abgeschlossenen Reiserücktrittsversicherung gelten zwischen dem Urlaubsgast und Rovde Fjordferien die unter unseren Mietbedingungen (AGB) hinterlegten Stornierungsbedingungen.
Wie werden die Übergabe und die Betreuung vor Ort geregelt?
Vor Ort wirst du von uns persönlich in Empfang genommen. Solltest du zur vereinbarten Zeit nicht erscheinen können, werden wir den Schlüssel für das Haus für dich hinterlegen. Die Einweisung wird dann nachgeholt. Für deine Zeit vor Ort steht dir ein Ansprechpartner zur Verfügung.
Wann meldet sich der Vermieter bei mir?
Der Vermieter wird sich etwa ein bis zwei Wochen vor deiner Anreise bei dir melden, um letzte Details zu besprechen oder auch offene Fragen von dir beantworten.
In welcher Sprache werde ich mit dem Personal vor Ort sprechen?
Du kannst dich mit deinen Kontaktpersonen in Rovde auf englisch, deutsch oder norwegisch unterhalten.
Wie und wann erhalte ich die Kaution zurück?
In der Regel wird Dir Deine Kaution per Banküberweisung erstattet. Die meisten Gäste überweisen auf das norwegische Bankkonto der Eigentümer und von dort aus erfolgt auch die Kautionsrückzahlung nach Abreise. Sukzessive wird auch auf Kreditkartenblockung umgestellt. Die für dich gültige Methode wird dir im Vorfeld transparent mitgeteilt. Die Kosten für Strom werden in der Regel dann direkt von der Kaution abgezogen, was für alle Seiten den Zahlungslauf vereinfacht.
Wie funktioniert die Reservierung und wann muss ich bezahlen?
Nachdem du eine unverbindliche Anfrage gestellt hast, bekommst du von uns ein konkretes Angebot für den von dir angefragten Buchungszeitraum. Nachdem du dann das Angebot angenommen hast, wird aus dem Angebot eine verbindliche Reservierung und du bekommst deine Reservierungsunterlagen. Die Anzahlung ist dann innerhalb von 5 Tagen zu leisten und entspricht 25 % vom Buchungspreis. Die Restzahlung inkl. Kautionsleistung wird dann 60 Tage vor Beginn des Mietzeitraums fällig. In der Regel werden beide Überweisungen auf ein Konto in Norwegen überwiesen. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten, so lange du in Euro überweist und die Bank dann die Umrechnung für das Zielkonto vornimmt. Deshalb empfehlen wir nicht, eine Überweisung in norwegische Kronen auszuführen.
Wer ist Rovde Fjordferien?
Rovde Fjordferien besteht aus deutschen und norwegischen Hauseigentümern. Da wir selbst seit Jahrzehnten passionierte Norwegenfahrer sind, die gern auch mal den ein oder anderen kapitalen Fisch anlanden, haben wir Rovde Fjordferien genauso entwickelt, wie wir es uns selbst als Gäste immer gewünscht hätten. Rovde Fjordferien ist deshalb dein Ferienhausanbieter in Norwegen von Angler für Angler und legt besonderen Wert darauf, dass regelmäßig in Haus und Boot investiert wird und alles auf dem neuesten Stand ist. Neben dem Angel- und Bootsaspekt ist uns aber genauso wichtig, dass ein modernes und hochwertig eingerichtetes Ferienhaus auf euch wartet, deren Ausstattung alles beinhaltet, was man für einen echten Wohlfühlurlaub mit der Familien braucht.
Rund um die Ferienhäuser
Was wird mich der Stromverbrauch voraussichtlich kosten?
Rovde Fjordferien hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben und deshalb bieten wir aktiv Anreize, den persönlichen Stromverbrauch zu reduzieren. Die Kosten für den Stromverbrauch sind deshalb bei uns aus dem Mietpreis herausgerechnet und somit bekommst du einen günstigeren Mietpreis und zahlst dann nur so viel Strom, wie du auch wirklich verbraucht hast. Die Stromkosten werden sogar noch anteilig durch Rovde Fjordferien getragen, so dass wir unseren Gästen einen vergünstigten Satz von 0,15 EUR/ kWh anbieten können. Deine tatsächlichen Kosten hängen natürlich von deinem individuellen Verbrauchsverhalten ab und können daher nicht valide prognostiziert werden. Aus der Erfahrung heraus liegen die meisten Gäste in der Hauptsaison bei rd. 15 EUR pro Woche und in der Nebensaison je nach Wetterlage bei rd. 20-30 EUR pro Woche.
Kann ich im Nachhinein noch Bettwäsche und Handtücher für das Ferienhaus bestellen?
Das ist grundsätzlich kein Problem, allerdings bitten wir dich, so früh wie möglich vorzubestellen.
Wo kann ich Fahrräder leihen?
Wir bieten dir Mountainbikes zur Vermietung an. Bitte kontaktiere dafür unser Team von Rovde-Fjordferien. Die Fahrräder werden dir direkt zum Haus gebracht. Von deinen Kontaktpersonen vor Ort kannst du auch viele Tipps zu spektakulären Tours bekommen.
Wo ist die nächste Tankstelle?
Die Tankstelle befindet sich am Coop Supermarkt in Rovde. Vom Haus 1 ca. 100 m und vom Haus 2 ca. 2.300 m entfernt. Es kann dort, wie in Norwegen üblich, nur mit Karte bezahlt werden. Du hast dort auch die Möglichkeit, die Kanister der Boote zu betanken. Es ist in Rovde daher sehr praktisch, dass du für das Tanken nicht erst in einen anderen Ort fahren musst.
Es kommen mehr Personen zum Ferienhaus mit als zunächst gedacht, dürfen diese mitkommen?
Prinzipiell ja. Bitte kontaktiere Rovde Fjordferien über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wir melden uns dann bei dir zurück. Ggf. werden die Reservierungsunterlagen angepasst und es kann auch sein, dass ein geringer Preisaufschlag hinzukommt. Es ist daher sehr wichtig, die korrekte Personenzahl im Vorfeld anzugeben.
Was passiert, wenn ich etwas kaputt mache und ein Schaden entsteht?
Jedem kann mal etwas kaputt gehen. Das allerwichtigste ist deshalb, dass du den Schaden umgehend an den Eigentümer meldest. Denn gegebenenfalls muss sofort oder zeitnah ein Ersatz organisiert werden. Kleinere Schäden zählen zu den Bagatellen und werden bei umgehender Meldung auch nicht in Rechnung gestellt bzw. mit der Kaution verrechnet. Sofern keine Meldung an die Eigentümer erfolgt, können jedoch auch kleinere Schäden in Rechnung gestellt werden, sobald diese festgestellt wurden. Auch bei größeren Schäden gilt, dass sich die Eigentümer sehr kooperativ und pragmatisch zeigen, solange eine umgehende Meldung erfolgt.
Wie weit ist es zum nächsten Arzt?
Der nächste Arzt ist im Ort Fiskå. Solltest du einen dringenden Notfall haben, kontaktiere bitte 113!
Kann ich mein Wohnmobil oder Wohnwagen mitbringen?
An der Marina für das Haus 2 gibt es ab der Saison 2023 einen Wohnmobilhafen. Dort kannst du dir auch Boote mieten. Rovdefjord Camping
Norwegen gefällt mir so gut, wie kann ich mir dort ein eigenes Haus kaufen?
Unter www.hauskauf-norwegen.de findest du alles, was du über den Hauskauf in Norwegen wissen musst. Denn bei Busse&Børkland bekommst du eine erstklassige Beratung für die Objektauswahl, den Kauf und den anschließenden Betrieb für die Eigennutzung oder für die profitable Vermietung.
Rund um Angeln und Boote
Kann ich meine Angelsachen am Hafen einschließen?
Für beide Häuser hast du die Möglichkeit, dein Angelequipment direkt am Hafen zu verstauen.
Bekomme ich Tipps zum Angeln?
Einer der deutschen Eigentümer ruft dich vor Abreise an und geht mit dir nochmal die wichtigsten Punkte zum Haus und zum Boot durch. Wenn du möchtest, kannst du dann auch umfangreiche Tipps zu den ergiebigsten Angelmethoden und den besten Plätzen bekommen. Dazu stehen im Hüttenbuch auch hilfreiche Einträge von anderen Gästen. Solltest du es nicht nur auf eigene Faust versuchen wollen, können wir dir eine Fahrt mit einem echten norwegischen Fischer organisieren. Er bietet verschiedene Tourlängen an und die Abfahrt erfolgt von der großen Marina in Rovde.
Wie funktioniert das mit der 18 kg Fischausfuhr in Norwegen?
Rovde Fjordferien ist ein registrierter norwegischer Fischereibetrieb. Du sollst täglich Deine Fänge über das Handy melden. Dazu bekommst du eine zugelassene App und eine entsprechende Einweisung für die korrekte Benutzung. Am Ende deines Aufenthaltes bekommst du deine Fischexportbescheinigung digital auf dein Smartphone per E-Mail gesendet. Pro Person dürfen 18 kg aus Norwegen ausgeführt werden.
Wie viel kg Fisch darf ich aus Norwegen ausführen?
Pro Person dürfen 18 kg Fisch ausgeführt werden, aber nur wenn das Angelcamp bei der norwegischen Fischereibehörde registriert ist. Rovde Fjordferien ist ein solcher registrierter Betrieb und somit kann jeder von euch die 18 kg Menge ausführen.
Wo und wie muss ich meine Fänge melden?
Du bekommst vor deiner Anreise von uns einen Link mit einem Code. Du musst täglich deine Fänge digital z.B. über dein Smartphone einfach melden. Im Anschluss bekommst du dann ein Aufuhrzeritfikat mit dem du berechtigt bist, pro Person 18 kg Fischfilet aus Norwegen auszuführen.
Wie erhalte ich meine Fischexporterklärung?
Seit der Saison 2023 werden die Dokumente nicht mehr ausgedruckt. Du erhältst die Fischexporterklärung digital und kannst diese dann bei Verlangen des Zolls digital auf deinem Handy vorzeigen.
Wie weit ist es bis zum Hafen?
Die Marina mit den Liegeplätzen für Haus 1 ist etwa 800 m weit entfernt. Es gibt ausreichend kostenfreie Parkplätze. Dein Angelequipment kannst du dort sicher verstauen. Die Marina für Haus 2 ist etwa 200 m entfernt. Du kannst zu Fuß gehen oder mit dem Auto zur Marina fahren.
Kann ich mehrere Boote mieten?
Für jedes Haus bei Rovde Fjordferien gibt es für dich die Möglichkeit ein zusätzliches Boot zu mieten. Das Zusatzboot wird dann zu einem besonders günstigen Mietpreis angeboten. Wichtig ist auch hier, dass du uns rechtzeitig, also idealerweise schon bei der Buchung Bescheid gibst. Das zusätzliche Boot wird dann exklusiv für dich vorgehalten und die Übergabe erfolgt am Tag der Anreise. Es ist nicht möglich, das kleine Boot als Erstboot zu mieten und das große Boot als vergünstigtes Zusatzboot. Falls gewünscht, ist es bei der entsprechenden Verfügbarkeit auch möglich, ein weiteres also zweites großes Boot als Zusatzboot zu mieten, in dem Fall wird das weitere große Boot ebenfalls rabattiert.
Kann ich mein eigenes Boot mitbringen und wo kann ich es ins Wasser bringen?
Rovde Fjordferien verfügt in jeder Marina rund um Rovde über freie Liegeplatzkapazitäten. Unsere Gäste können deshalb auch eigene Boote mitbringen. Bitte gebe uns schon bei der Buchung Bescheid, dass du dieses Angebot gern nutzen möchtest. Es wird dann ein freier Platz exklusiv für dich reserviert. Das Boot wird dann in der Rovde-Zentralmarina zu Wasser gelassen und dann an den entsprechenden Liegeplatz von dir gefahren.
Ich muss ein Boot stornieren, was wird das kosten?
Solltest du ein reserviertes Boot stornieren müssen, gelten die gleichen Stornierungsbedingungen wie für das Ferienhaus. Wir machen dennoch explizit darauf aufmerksam, dass ein reserviertes Boot vor Ort nicht storniert werden kann bzw. auch bei Nichtnutzung der vollständige Mietpreis zu zahlen ist. Das gilt für den gesamten Mietzeitraum. Daher kann ein Boot z.B. nicht für die zweite Woche oder einzelne Tage storniert werden.
Was passiert, wenn ich ein gemietetes Boot beschädige?
Zunächst ist uns einmal wichtig, dass alle Anglerinnen und Angler wieder sicher im Hafen ankommen. Bitte melde uns Fehlermeldungen oder Schäden umgehend. Grundsätzlich sind unsere Boote alle Haftpflicht versichert. Der Eigenanteil liegt hier bei 5.000 NOK. Rovdefjord Ferien bietet gemeinsam mit der Versicherung Møre Trygg eine freiwillige Zusatzversicherung an. Diese beinhaltet in Haftpflicht- oder auch Kaskoschäden und reduziert deinen Eigenanteil auf 350 Euro / 3500 NOK.
Welche Echolote werden verwendet?
Bei Rovde Fjordferien setzen wir auf etabliertes und unter Extrembedingungen getestetes Profimaterial. Dies gilt insbesondere für die eingesetzten Echolote. Auf allen Booten stellen wir dir kostenfrei moderne Humminbird Helix DI GSP Echolote zur Verfügung. Die Geräte arbeiten mit der top modernen CHIRP Technologie und verfügen über verschiedene Sonar-, DownImaging (Untergrund-Scan) und Navigationsansichten. Selbstverständlich hat das Echolot GPS und modernes digitales Seekartenmaterial.
Welchen Kraftstoff muss ich für die Boote tanken?
Alle Boote werden mit Super 95 BENZIN getankt. Die Boote sind mit modernen Vierttakt-Otto-Motoren ausgestattet. Du darfst in keinem Fall öl tanken.
Gibt es im Haus eine Gefriertruhe?
In beiden Häusern werden große Gefriertruhen vorgehalten. Die Truhen sind so dimensioniert, dass auch größere Angelgruppen jeweils ihr Fischkontingent einfrieren und somit sicher ausführen können.